Dissertation Projects
Dissertations in Progress
Gitman, Anastasiia: Technologietransfer an Hochschulen.
Zieger, Andreas: Digitale Transformation und Open Innovation im deutschen Fahrzeugbau.
Khosravani, Bijan: Einführung von Customer Relationship Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen – Eine empirische Untersuchung der (kritischen) Erfolgsfaktoren.
Completed Dissertations
Peters, Andrea (2022): Open Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen.
Fadl, Bakr (2021): Die Auswirkungen von E-Sport als strategischer Zugang auf den monetären Kundenwert von Videospielern.
Akdemir, Cenk (2020): Effectuation als unternehmerischer Ansatz für Startups – Eine empirische Analyse am Beispiel von gescheiterten Gründungen.
Bix, Susanne (2019): Integrating new product development in a large-scale industrial context.
Liesebach, Jan Nils (2017): Innovationsmanagement in Unternehmenskooperationen.
Kattilathu, Biyon (2017): Innovationsmanagement; Innovationsmarketing - Innovationsakzeptanzforschung und strategische Innovationsmarktforschung.
Heider, Anne Katarina (2016): Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen.
Yoganathan-Hasselbeck, Amaliny (2016): Vermarktung von Innovationen durch die Vergabe von Patentlizenzen an ausländische Unternehmen.
Hof, Robert (2016): Wirkung des Innovationsgrads einer Opportunity auf Ressourcenzugang und Opportunity Exploitation.
Döring, Helge (2016): Wissensmanagement in Familienunternehmen, Berlin (Springer Gabler).
Askari, Hossein (2014): Geschäftsgelegenheiten in der Biotechnologie, Lohmar (Eul).
Fraune, Gerhard (2013): Nachfolge durch Fremdmanager, Lohmar (Eul).
Neuschäfer, Kai (2013): Die Beteiligung von Hochschulen an Unternehmensgründungen, Hamburg (Dr. Kovac).
Meyer, Jennifer (2012): Customer Relationship Management in Familienunternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).
Rettberg, Fritz (2012): Staatliche Innovationsförderung und die Innovativität von Unternehmen, Hamburg (Dr. Kovac).
Hack, Andreas (2011): Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen, Wiesbaden (Gabler).
Kurch, Markus (2010): Leitungsstrukturen von Gründungs- und Wachstumsunternehmen, Lohmar (Eul).
Liebig, Max (2010): Reaktivierungsmanagement Not leidender Unternehmen, Wiesbaden (Gabler).
Schönbucher, Gerald (2010): Unternehmerische Orientierung und Unternehmenserfolg, Wiesbaden (Gabler).
Staud, Natalie (2009): Anpassung der Corporate Governance an Unternehmensgröße und -struktur, Frankfurt (Thexis).
Koeberle-Schmid, Alexander (2008): Aufsichtsgremien in Familienunternehmen, Wiesbaden (Gabler).
Merz, Christin (2008): Erfahrene Unternehmer – eine empirische Analyse, Wiesbaden (DUV).
Eckert, Martin (2008): Evolution von Familienunternehmen – Organisationsstruktur, Marktumfeld und Unternehmenserfolg, Lohmar (Eul).
Meinhart, Berit (2007): Ein gründungsspezifisches Wachstumsmodell unter Berücksichtigung der Erfahrung des Gründers, Selbstverlag.
Baumgartner, Florian (2007): Technologietransfer durch Unternehmensgründungen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wiesbaden (DUV).
Heneric, Oliver (2007): Herausforderung Biotechnologie. Eine empirische Untersuchung von staatlicher Förderung, Humankapital und Venture Capital, Baden-Baden (Nomos).
Schroeter, Andreas (2007): Der Einfluss des persönlichen Netzwerks des Gründers auf den Unternehmenserfolg, Aachen (Verlag Mainz).
Blum, Norman (2006): Spin-offs als Form der Gestaltung strategischer Unternehmensnetzwerke, Wiesbaden (DUV).
Brachtendorf, German (2004): Gestaffelte Finanzierung junger Unternehmen, Wiesbaden (DUV).
Redlefsen, Matthias (2004): Der Ausstieg von Gesellschaftern aus großen Familienunternehmen, Wiesbaden (DUV).
Rode, Verena (2004): Corporate Branding von Gründungsunternehmen, Wiesbaden (DUV).
Kowallik, Thomas (2004): Erfolgschancen der Geschäftsmodelle von Start-ups im E-Commerce, Frankfurt (Peter Lang).
Unterschütz, Alexander (2004): Einfluss unternehmenübergreifender Informationssysteme auf industrielle Geschäftsbeziehungen, Wiesbaden (DUV).